Unsere Sicht auf BIM - Wo geht die Reise hin?

Die Digitalisierung der Baubranche findet über die BIM-Methode statt. Ob Menschen oder Roboter die Ausführung dominieren werden, spielt keine Rolle. Es wird nur noch exakt das gebaut werden können was vorgängig 3D-modelliert wird. Die Bauqualität wird mehr und mehr der Qualität des digitalen 3D-Modells und dessen Informationsgehalt entsprechen.

Deshalb kümmern wir uns um Content, Fabrikationsmodelle und Prozesse.


Wer in Zukunft bauen will muss das Modell beherrschen

Egal ob Planung oder Ausführung, das digitale 3D-Modell wird Dreh- und Angelpunkt aller Prozesse sein. Koordination, Bestellungen, Vorfabrikation, Betreiben von unterstützenden Geräten (Robotik) usw. sind nur mit exakten, informierten Fabrikationsmodellen möglich.

Deshalb haben wir während drei Jahren die MW-Methode entwickelt und beteiligen uns in hohem Masse daran, dass die Herausforderungen im Modell und nicht auf der Baustelle gelöst werden. Den Vorfabrikationsgrad bringen wir damit auf ein Maximum.


Wer Bauteile liefern will muss perfekten digitalen Content zur Verfügung stellen

Wir sind überzeugt, dass die "Zur-Verfügung-Stellung" von digitalem Content, das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl von Bauprodukten und Lieferanten sein wird. Wir erachten es als entscheidend, dass Hersteller und Lieferanten ihre Produkte als REVIT®-Familien zur Verfügung stellen.

Deshalb besteht unser Team nicht nur aus Gebäudetechnik-Profis. Bei uns sind auch Content-Entwickler mit dabei.